Perg Journal 37 - 02/2020

Liebe Leserinnen und Leser! Eingangs möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Der Aufruf, lokal einzu- kaufen und bei heimischen Betrieben zu bestellen, ist angekommen. Wer in der Region einkauft, leistet einen Bei- trag für seine eigene Lebensqualität. Ich hoffe Sie hatten und haben viele gute und positive Erfahrungen und stärken weiterhin regionale Betriebe. Einen Schwerpunkt dieser Ausgabe richten wir auf Handwerksbetriebe. Deren Qualität und Können sind weithin gefragt. Der Bedarf an Fach- kräften bleibt hoch, auch Lehrstel- len sind nach wie vor verfügbar. Die Lehre ist ein solider Grundstock für das weitere Arbeitsleben – und fertig ausgebildete Fachkräfte haben beste Zukunftschancen. Bei uns in der Stadt wird weiterhin viel gebaut und in neuen Wohnraum investiert. Mehrere Projekte können in den nächsten Monaten an die Mieter und Eigentümer übergeben werden. Lebenswert ist unsere Stadt jedenfalls – Kinderbetreuung, Bil- dungsangebote, Gesundheitsversor- gung, Einkaufsmöglichkeiten und das alles in unmittelbarer Nähe zu Kultur- und Naturräumen wie der Machlandebene oder dem Schlucht- wald im Naarntal. Viel Freude beim Lesen! Ihr Bgm. LAbg. Anton Froschauer Obmann Verein Stadtmarketing PERG EDITORIAL Inhalt. Shopping&Service. Über die Mode-Trends für den Herbst, einen neuen Store, Schmuckservice und den Nutzen von Sport-BHs. Seiten 4, 6-7, 25 Kultur&Veranstaltungen. Die Bank als Partner der Kultur, die Buchhandlung als Nahversorger, einen Puppenspieler und Veranstal- tungstipps. Seiten 5, 21, 26-27 Wohnen&Leben. Neuer Wohnraum, heimeliges Einrichten, Elektro-Si- cherheit, die Suche nach Fachkräften und ein Miet- recht-Tipp. Seiten 8-12, 21, 28 Mobilität&Bewegung. Das Auto im Herbst und Winter, gratis Parkplätze, der Stadtshuttle und sportliche Freizeit-Aktivitäten. Seiten 12, 17, 22-25 Gewinnen&Sparen. Acht Aktionsgutscheine und die Fragen zum Gewinn- spiel dieser Ausgabe. Seiten 13-16 Leben&Genuss. Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen – dar- über haben wir einiges zu berichten. Seiten 18-20 2 ] PERG Journal Toni Froschauer Bürgermeister Stadtmarketing PERG, Dr.-Schober-Str. 10, 4320 Perg, Tel.: 07262/531 50-0 Fax: 07262/531 50-16, www.stadtmarketing-perg.at , pergjournal@perg.at HINWEIS: Wegen der besseren Lesbarkeit sind manche Artikel nur in der maskulinen Form geschrieben. Wir meinen selbstverständlich immer Leserinnen und Leser, Kundinnen und Kunden – eben immer Frauen und Männer! IMPRESSUM: Medieninhaber: Stadtmarketing PERG (ZVR 820154934), Dr.-Schober-Straße 10, 4320 Perg, Tel.: 07262/53150-0 Redaktion: Günter Kowatschek Fotografie: Boris Mitterlehner, Albin Podlesnic (Seite 2, links oben), Stadtmarketing PERG; Layout: Agentur Mitterlehner, Perg; Druck: Haider, Schönau. Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz Abs. 2-4 Grundlegende Richtung des PERG-Journal: Das PERG-Journal erscheint mindestens zweimal jährlich. Es ist das Informationsmedium des Vereins Stadt- marketing PERG. Die Berichte stehen im Einklang mit den Aufgaben gemäß Statuten. Das Medienwerk informiert aus Stadt und Bezirk PERG sowie aus daran angrenzenden Gemeinden über Standortdaten, Freizeitangebote, bisherige, aktuelle und zukünftige Entwicklungen, Firmen und deren Leistungsspektrum. Für Berichte wird in der Regel ein Entgelt bezahlt, Text und Bildauswahl erfolgt gemeinsam mit den in den Berichten erwähnten Firmen, Organisationen und Personen. Der Medieninhaber übernimmt keine Haftung für Berichte von bezahlten Einschaltungen. Alle Inhalte vorbehaltlich Satz- und Druckfehler. Medieninhaber ist der Verein Stadtmarketing PERG, Dr.-Schober-Straße 10, 4320 Perg (ZVR 820154934); Obmann: BR Bgm. Toni Froschauer, 1. Obmann-Stv. Vbgm. Andreas Köstinger, 2. Obmann-Stv. Klaus Manner, Kassier: Matthäus Wimmer, Kassier-Stv.: GR Michael Harrucksteiner , Schriftführer: Helmut Kern; Schriftführer-Stv.: StR. Boris Mitterlehner, weiteres Vorstandsmitglied: Ing. Wolfgang Lettner; Geschäftsführer: Günter Kowatschek; Gemäß Vereinsstatuten teilt sich die Finanzierung des Vereins-Basisbudgets wie folgt auf: Stadtgemeinde PERG 65 %, Tourismusverband PERG i.L. ca. 29 %, Verein PERG - Wirtschaft bewegt ca. 6 % Das Gemeindegebiet von PERG ist Teil des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich - www.donauregion.at

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