Parkuhr stellen und gratis parken im Stadtzentrum.
Kurzparkzone im Zentrum:
2 Stunden Parken
– Blaue Zone Innenstadt (Herrenstraße, Hauptplatz, Dr.-Schober-Straße)
– P1 – ALTZINGER-HOF
– P2 – Parkplatz Waldhör (Herrenstraße)
– P4 – Parkplatz Linzer Straße (Raiffeisenplatz)
– Bahnhofstraße bis Brucknerstraße
– Naarner Straße bis Brucknerstraße
1/2 (0,5) Stunde Parken
– Schrobenhausener Platz
– gegenüber und vor der POST
Bitte beachten Sie die jeweiligen Hinweise auf den Verkehrsschildern. Wir bemühen uns um Aktualität auf dieser Seite, weisen aus rechtlichen Gründen jedoch darauf hin: Alle Angaben sind ohne Gewähr.
6 Hinweise zum Parken in Perg!
Gratis Parken im Stadtzentrum.
Parken in Perg – das ist im Stadtzentrum gratis, das bieten wir Ihnen als Kunde und Gast selbstverständlich an. Wenn Sie nach Perg einkaufen kommen, parken Sie Ihr Auto gratis. Denn in den Kurzparkzonen im Stadtzentrum kann ein Stellplatz bis zu zwei Stunden kostenlos genutzt werden. Sie müssen nur die Ankunftszeit gut sichtbar hinter der Frontscheibe kenntlich machen – mit Parkuhr oder einer Notiz. Nach den zwei Stunden müssen Sie sich einen neuen Parkplatz suchen. Parkuhren gibt es gratis vom Stadtmarketing PERG und in vielen Geschäften.
Wollen Sie länger als 2 Stunden parken?
Wir bieten Ihnen günstige Dauerstellplätze nur wenige Schritte vom Hauptplatz entfernt. Am Parkplatz Hinterbachweg und in der Dirnbergerstraße haben wir für Sie insgesamt ca. 150 Stellplätze eingerichtet. Dort parken Sie um je 1,50 Euro* fünf Stunden lang. Wenn Sie diese Parkplätze täglich nutzen wollen, gibt es beim Stadtmarketing Monatskarten ab 36,44 Euro**. Hier Parkplatz buchen.
Warum Parkraumüberwachung?
Für Besucher und Kunden stehen in ganz Perg Gratis-Parkplätze zur Verfügung. Um für den Einkauf und sonstige Erledigungen ausreichend Parkplätze garantieren zu können, sind im Stadtzentrum Kurzparkzonen verordnet. Perg braucht die Kurzparkzone, weil sonst die Parkplätze schon besetzt wären, wenn die ersten Kunden nach Perg kommen.
Achten Sie auf die „Blaue Zone“!
Teile des Stadtzentrums sind bei den Einfahrten als „Blaue Zone“ markiert und beschildert. In diesen Bereichen kann 2 Stunden gratis geparkt werden, wenn eine Parkuhr mit der Ankunftszeit gut sichtbar hinter der Frontscheibe platziert wird. Selbst wer nur kurz anhält (Ladetätigkeit, Bankweg, etc.) muss die Parkuhr stellen. Die Einrichtung einer „Blauen Zone“ dünnt den „Schilderwald“ aus und spart Steuergeld für die Markierung.
Parkplätze für Menschen mit Rollstuhl.
Am Hauptplatz sind drei Behindertenparkplätze eingerichtet. Auch hinter dem Stadthaus sind zwei Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen reserviert. Auf den Parkplätzen Hinterbachweg und Dirnbergerstraße dürfen Sie auf den vorgesehenen Parkplätzen mit Behindertenausweis kostenlos parken.
E-Lade-Stellplätze am Hauptplatz
Im Bereich der Begegnungszone am Hauptplatz stehen im Bereich neben der Stadtpfarrkirche vier Stellplätze zum Laden von Elektroautos (E-Auto) zur Verfügung. Der Ladevorgang wird mit üblichen Kartensystemen für E-Ladestationen bezahlt. Auf diesen Stellplätzen dürfen Fahrzeuge ausschließlich während des Ladevorgangs abgestellt werden.
*Preisstand 01.01.2020
** Preisstand 01.04.2023
Ohne Zeitlimit Parken
– P5 Hinterbachweg gebührenpflichtig*
– P6 Dirnbergerstraße gebührenpflichtig*
– P7 12 Stunden gratis Tages-Parkplätze am Seyr-Parkplatz in der Greiner Straße (ACHTUNG: gratis parken nur auf den Abstellplätzen des Stadtmarketing PERG!)
– P&R Parkplatz Machlandstraße (für Reisende mit Bahn&Bus)
– P&R Parkplatz Bahnhofstraße (für Reisende mit gültigem Ticket für Bahn&Bus)
– Parkplatz Machland Badewelt (für Besucher)
*pro begonnener 5 Stunden 1,50 Euro (Preisstand 01.01.2020)