U17-Landesmeisterschaften Beachvolleyball in Perg: Titel gehen an Mühlviertelvolleys
Zwei Landesmeistertitel für die U17-Teams der Mühlviertelvolleys.
Am Samstag, dem 8. Juni, fanden in Perg die U17-Landesmeisterschaften Beachvolleyball statt. Die Nachwuchsteams der Mühlviertelvolleys setzten sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren klar durch.
Turnierleiter Michael Aichinger von den Mühlviertelvolleys war mit dem Turnierverlauf zufrieden und von den Finalspielen begeistert: „Wir haben in Oberösterreich ein tolles Niveau im Nachwuchs-Beachvolleyball, sowohl bei den Mädels als auch bei den Burschen.“ Allerdings sieht er Aufholbedarf gegenüber anderen Bundesländern: „Es gibt oberösterreichweit zu wenige Teams, die in diesem Alter konsequent trainieren und Turniere besuchen.“
Im Finale der jungen Damen standen sich die Teams Lisa Aichinger/Helene Brunner und Marlene Gaßner/ Valentina Hartmann gegenüber. Beide Teams spielen für und trainieren bei den Mühlviertelvolleys. In einem spannenden Finale setzten sich die als Nummer 1 gesetzten Aichinger/Brunner mit 2:0 durch und feierten den Landesmeistertitel. Im Kleinen Finale siegten Magdalena Gaßner/Valentina Wild (ebenfalls Mühlviertelvolleys) gegen Valentina Ölsinger/Paula Holzinger.
Bei den Burschen kam es zum erwarteten Finale der als Nummer 1 gesetzten Florian Aichinger/David Reischl von den Mühlviertelvolleys gegen Felix Amatschek/Maximilian Eisemann (Kremstalvolleys/Supervolleys Wels). Hatten Aichinger/Reischl beim letzten Nachwuchsturnier noch das Nachsehen gehabt, konnten sie sich diesmal im Kampf um den Landesmeistertitel durchsetzen und siegten klar mit 2:0. Damit qualifizierten sich die beiden für die Staatsmeisterschaften. Im Spiel um Platz 3 setzen sich Viktor Gräf/Felix Oberdammer gegen Moritz Wimberger/Leo Limberger durch und holten Bronze.
Am Sonntag fand auf den Courts der Amateur Beachcup der Herren statt. Dort setzten sich im Finale Rutecki/Wimmer gegen Kefer/Etlinger durch. Platz 3 ging an die Paarung Wesely/Dräger vor dem einheimischen Team Gaisrucker/Steiner.
Mehr Informationen zu den Mühlviertelvolleys: Hier klicken!