Wahl zum Lieblingsbuch 2022.
Die Leserinnen und Leser des PERG-Journals und unseres Blogs waren gefragt: Was war deren Lieblingsbuch des Jahres 2022?
Unter allen Teilnehmenden wurden drei Buchpakete mit aktuellen Titeln verlost, zur Verfügung gestellt von FRICK Buch&Papier, Dr.-Schober-Straße 12-14, sowie drei Mal PERG-Gutscheine im Wert von je 30 Euro zum Kauf des nächsten Buches in einer Perger Buchhandlung sowie 3×2 Karten für die Kriminacht 2023, zur Verfügung gestellt vom Arbeitskreis PERGliest. Zur Wahl standen alle Bücher, egal ob es sich um Neuerscheinungen aus 2022 handelte oder um ein Lieblingsbuch, das wieder gelesen wurde. Bis 20. Dezember lief die Abstimmung, im Jänner wurde ausgewertet und verlost.
Bücher sind immer ein beliebtes Geschenk.
Die Auswahl an Buchtiteln ist gewaltig, die Vorlieben jeder Leserin und jedes Lesers sehr individuell. Die Buchhandlungen in Perg verfügen über ein große Auswahl an lagernden Buchtiteln für Kinder aller Altersgruppen und Erwachsene. Ob Sie Krimis oder Thriller mögen, Biografien oder historische Romane bevorzugen oder sich mit Sachbüchern zu spezielle Themen vertiefend einlesen möchten – in Perg finden Sie jedenfalls ein großes Angebot. Als SERVIC+ gibt es dort die Beratung ausgebildeter und gut geschulter Buchhändlerinnen dazu, denn die helfen auch dann, wenn es um die Auswahl passender Titel für Freunde und Familienmitglieder geht. Sollte ein Titel nicht lagernd sein, dann werden diese bestellt und können innerhalb kürzester Zeit abgeholt werden. Erfolgt eine Bestellung am Vormittag, kann das Buch zumeist schon am nächsten Tag im Geschäft abgeholt werden. Dazu ein Tipp, der Zeit sparen hilft: Anfragen sind auch telefonisch möglich. Die Buchhandlungen im Stadtzentrum sind auch Partner der PERG-Card und wer die hat, bekommt auch noch einen kleinen Bonus.
Das nächste Lieblingsbuch in der Stadtbibliothek entdecken.
Die Stadtbibliothek Perg versteht sich als Ort, wo das Lesen von klein auf gefördert wird. Das Angebot ermöglicht einen kostengünstigen, für alle leistbaren Zugang zu einem Bildungs- und Freizeitangebot. Dazu ist die Bibliothek ebenso ein Treffpunkt für kulturelle Begegnungen, Weiterbildung und Integration. Und vor allem ist sie ein Ort, an dem man nach Lust und Laune in gemütlicher Atmosphäre in den Büchern schmökern kann. Jede Besucherin und jeder Besucher kann sich in den Bücherregalen selbst bedienen. Wer jedoch einen Tipp, eine Auskunft oder eine Beratung wünscht, kann sich an die geschulten Mitarbeiterinnen wenden. Welche Bücher lagernd sind, das können Sie auch im Online-Medienkatalog abfragen über BiblioWeb.
„PERG liest“ präsentiert Autorinnen und Autoren.
Wenn Sie an Literatur interessiert sind und auch daran, Autorinnen und Autoren persönlich kennen zu lernen, dann empfehlen wir Ihnen die Veranstaltungen des Arbeitskreises PERGliest. Dieser Arbeitskreis wurde von der Stadtgemeinde Perg im Jahr 2005 ins Leben gerufen und setzte bereits viele Akzente zur Leseförderung in Perg. Dazu wurden in den letzten Jahren viele bekannte und auch noch weniger bekannte Autorinnen und Autoren eingeladen, sich dem Publikum in Perg vorzustellen. Im Jahr 2022 waren unter anderem Britta Steinwendtner oder Judith Taschler zu Gast in Perg.
Günter Kowatschek, 07. November 2022 / überarbeitet 09. Jänner 2023